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Trauung im Küsterhaus in Varrel
© MB Design 

Standesamt

Das Standesamt Kirchdorf ist zuständig für alle Personenstandsfälle (Geburten, Eheschließungen, Begründung von Lebenspartnerschaften, Sterbefälle), die sich im Gebiet der Samtgemeinde Kirchdorf ereignen.

Der schönste Tag im Leben ...

Um für den schönsten Tag im Leben den passenden Rahmen zu finden, können wir Ihnen drei Möglichkeiten anbieten:

Die Terminvereinbarungen für eine Trauung sowohl für das Trauzimmer des Rathauses in Kirchdorf als auch für den Speicher und das Küsterhaus in Varrel erfolgt über das Standesamt Kirchdorf.

Eheschließungen können an allen aufgeführten Orten zu nachfolgenden Zeiten stattfinden:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch
    von 08.00 bis 12.00 Uhr und
    von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Donnerstag
    von 08.00 bis 12.00 Uhr und
    von 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Freitag
    von 08.00 bis 12.00 Uhr und
    von 13.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag
    von 08.00 bis 18.00 Uhr

Für Trauungen am Freitagnachmittag und am Samstag fällt eine Sondergebühr in Höhe von 80,00 Euro an, da diese Termine außerhalb der üblichen Öffnungszeiten liegen.

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Dekoration im Küsterhaus in Varrel© Andy Zumaya Fotografie

Nach Abstimmung des Trautermins kann die Anmeldung der Eheschließung beim Wohnsitz-Standesamt eines der beiden Eheschließenden erfolgen. Das zuständige Standesamt erteilt Auskunft darüber, welche Unterlagen für Ihre Eheschließung benötigt werden. In der Regel sind dieses eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister, eine Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde sowie der Personalausweis. Je nach Personenstand und Staatsangehörigkeit können weitere Unterlagen erforderlich sein. Auch über die Höhe der Gebühren informiert Sie das Standesamt gerne im Einzelfall.

Personenstandsurkunden

Das Standesamt stellt aus den vorhandenen Personenstandsbüchern auf Anforderung Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden sowie beglaubigte Abschriften der Einträge aus.

Sonstige Personenstandsangelegenheiten wie z. B.

  • Namensführung in der Ehe
  • Namensführung von Kindern 
  • Namensführung von Aussiedlern 
  • Vaterschaftsanerkennung 
  • Anerkennung von ausländischen Eheurteilen 
  • Berichtigung von Personenstandseinträgen

Kirchenaustritt

Das Standesamt ist auch für Kirchenaustritte zuständig. Kirchenaustritte müssen persönlich unter Vorlage des Personalausweises vor der Standesbeamtin erklärt werden.
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Wappen der Samtgemeinde Kirchdorf© Samtgemeinde Kirchdorf

Kontakt

Rathausstraße 12
27245 Kirchdorf
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Telefon: 04273 88-0
Telefax: 04273 88-77
info@kirchdorf.de
www.kirchdorf.de
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Zentrale Dienste
Standesbeamtin und Gleichstellungsbeauftragte

Telefon: 04273 88-13
Telefax: 04273 88-77
vogt@kirchdorf.de
Raum: 6
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Stellvertretende Fachbereichsleiterin und Standesbeamtin

Telefon: 04273 88-12
Telefax: 04273 88-77
riekmann@kirchdorf.de
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Öffnungszeiten der Samtgemeinde Kirchdorf

Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag bis Mittwoch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

- oder nach Vereinbarung -